Arthrex bietet eine Vielzahl von Fixierungsoptionen zur Korrektur von Hallux-valgus-Deformitäten (Ballenzeh).
Bei Hypermobilität des 1. TMT-Gelenks haben die Operateur:innen die Möglichkeit, entweder die plantare Lapidus-Platte oder eine traditionelle dorsale mediale Lapidus-Platte zu verwenden. Zu den Vorteilen des plantaren Ansatzes gehört eine starke und stabile Fixierung auf der Zugseite, die die Tibialis-anterior-Sehne schont.
Bei Patient:innen mit einem stabilen 1. TMT-Gelenk können die Operateur:innen mit der Arthrex MIS-Maschine und MIS Instrumenten Osteotomien perkutan durchzuführen. Die Fixierung wird durch Compression FT-Schrauben erreicht.
Für Operateur:innen, die einen offenen Zugang zur Korrektur der Deformität bevorzugen, bietet Arthrex die vielseitige proximale Osteotomieplatte für die 1. Metatarsale und proximale Opening Wedge-Platten an.
Wenn eine Akin-Osteotomie erforderlich ist, bietet Arthrex DynaNite-Nitinol-Klammern für eine stabile und reproduzierbare Fixierungsoption.® Operateur:innen, die ein MIS-Verfahren wählen möchten, können Arthrex Compression FT- oder PT-Schrauben verwenden, um eine Fixierung zu erreichen.
Literatur
1. Klos K, Simons P, Hajduk A-S, et al. Plantar versus dorsomedial locked plating for lapidus arthrodesis: a biomechanical comparison. Foot Ankle Int. 2011;32(11):1081-1085. doi:10.3113/FAI.2011.1081.
2. Arthrex, Inc. LA1-00068-EN. Naples, FL; 2018.